Interview mit dem Holzbildhauer Norbert Tuffek

Die katholische Religionsgruppe der fünften Klassen im Schuljahr 2017/18 besuchten am 19.6.2018 den Holzbildhauer, Norbert Tuffek. Wir durften ihn heute für euch über seine Arbeit interviewen.

Schülerzei.: Wie lange arbeiten sie schon in Auftrag?

Hr. Tuffek: Seit ca. 24 Jahren.

Schülerzei.: Und wie alt sind Sie jetzt?

Hr. Tuffek:  Jetzt bin ich 46 Jahre alt.

Schülerzei.: Gibt es Geschichten zu Ihren Figuren?

Hr. Tuffek: Zu jeder Figur gibt es eine Geschichte.

Schülerzei.: Wie viele Figuren haben Sie denn schon gemacht?

Hr. Tuffek: Es sind so viele Figuren, dass ich aufgehört habe, mitzuzählen.

Schülerzei.: Warum machen Sie denn hauptsächlich Krippenfiguren?

Hr. Tuffek: Seit meiner Kindheit habe ich sehr intensiv mit Weihnachtskrippen zu tun gehabt, da die mich sehr begeistert haben. Seit ich acht war, wusste ich genau, was ich einmal werden will. Später hatte ich auch sehr viele Aufträge, in denen ich Weihnachtskrippen herstellen sollte. Das hat mich sehr begeistert, so dass ich das auch in meiner Freizeit begonnen habe.

Schülerzei.: Was war Ihre schwierigste Herausforderung?

Hr. Tuffek.: Jedes Kunstwerk ist auf irgendeine Weise eine Herausforderung. Aber manches mache ich auch so oft, dass es sogar um zwei Uhr nachts, wenn ich müde bin, ganz einfach ist. Große Herausforderungen sind es allerdings vor allem dann, wenn ich Sachen machen muss, die ich davor noch nie gemacht habe.

Schülerzei.: Sie arbeiten ja immer noch an einer sehr großen Weihnachtskrippe. Seit wann arbeiten sie ungefähr an dieser?

Hr.Tuffek: Ich denke seit 20 Jahren. Also, im Jahr 1998. Mittlerweile hat die Krippe über 250 Figuren und ich bin stolz auf sie. Ab und zu arbeite ich auch gerne noch daran weiter.

Von Eileen und Lina