Portraits berühmter Persönlichkeiten: Internet-Phänomene, Sänger und Schauspieler

(Inhalt: Tim Berners-Lee, Paluten, Harry Styles, Louis Tomlinson, Kontra K, Bruce Willis, Chadwick Boseman)

Alles zusammengestellt von SchülerInnen der 8a.

Der Erfinder des Internets: Tim Berners-Lee

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mittlerweile ist es für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden,

das Internet in fast allen Bereichen unseres Lebens zu verwenden.

Dieser Fakt wird durch die COVID-19 Beschränkungen noch einmal

verstärkt, weswegen es zurzeit eine gute Gelegenheit ist, um euch

über den Begründer Tim Berners-Lee zu berichten.

Berners-Lee, geboren 1955 als Timothy John Berners-Lee in London,

England, hat sich bereits als Jugendlicher mit Computern beschäftigt.

Nach seinem Abschluss an der Emanuel School in Battersea wechselt

er für ein Studium in Physik nach Oxford, wo er 1976 am Queens

College abschließt.

1980 hat er den ersten Kontakt mit CERN, welcher aber nur kurz

bleibt, weil er von 1981-1984 Direktor von Image Computer Systems

ist. 1984 wird jener Kontakt wiederhergestellt.

Als Lösung für das Kommunikationsproblem aufgrund der zwei Sitze

von CERN schlägt er am 12. März 1989 ein Hypertext-System vor. Ab

1990 entwickelt er in kurzer Zeit die Hypertext Markup Language, das

Hypertext-Übertragungsprotokoll, die URL, den ersten Browser

„World Wide Web“ und den ersten Webserver „CERN httpd“.

1994 gründet er das World Wide Web Consortium (W3C) als

Gremium für das Internet, welches immer noch aktiv ist.

Seit 1999 ist er Inhaber des 3Com-Founder-Lehrstuhls am MIT in

Massachusetts.

Es ist von höchster Tugend, dass es ihm seit der Erfindung des

Internets wichtig ist, dass Administratoren nicht nur die technische,

sondern auch die moralische Verantwortung für Informationen und

Kommunikationen im Internet tragen.

Berners-Lee ist auch Träger zahlreicher Preise: 1995 erhielt er einen

Ehren-Nica des Prix Ars Electronica für die Einführung des Hypertexts.

1996 wurde er mit dem W. Wallace McDowell Award ausgezeichnet.

1998 gewann er den Eduard-Rhein-Technologiepreis für die

Erfindung des World Wide Webs. Schließlich wurde er 2004 von

Königin Elizabeth II. als „Knight Commander of the Order of the

British Empire“ zum Ritter geschlagen und 2007 zusätzlich als

Mitglied des Order of Merit aufgenommen.

Tim Berners-Lee hat es geschafft, eine interne Idee für eine

Forschungseinrichtung zur Option für die ganze Welt zu machen und

dies auch noch in kürzester Zeit zustande zu bringen. Seine Erfindung

ist überall auf der Welt verbreitet und wird für die Zukunft

existenziell sein. Auch Ihr könntet ohne das World Wide Web diesen

Artikel nicht lesen.

(von Finn)

Paluten: Erfolgreicher Youtuber und Autor

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Leserschaft,

sicherlich kennen ihn viele von euch. Paluten. Den berühmte Youtuber mit mittlerweile über 4

Millionen Abonnenten. Doch wie ist er so eine Berühmtheit geworden? Um diese Frage zu

beantworten, werden euch im Folgenden die wichtigsten Informationen über diesen Influenzier

gegeben.

Patrick Mayer wird am 5. Januar 1988 in Hamburg geboren. Über sein Leben vor YouTube ist wenig

bekannt. Doch als er am 17. Oktober 2012 seinen YouTube Kanal Paluten gründet änderte sich das.

Innerhalb der ersten sechs Jahre hatten seine Videos bereits über 44 Millionen Menschen gesehen.

Zur ungefähr gleichen Zeit erreichte er 50000 Abonnenten. Heute ist er auf Platz 9 der insgesamt

meistgesehenen Videos in Deutschland. Doch wie war das in so einer kurzen Zeit möglich?

Am 29.1.2015 tat er sich mit dem schon damals erfolgreichen YouTuber „GermanLetsPlay“

zusammen, was ihm innerhalb weniger Zeit eine enorme Anzahl neuer Zuschauer einbrachte.

Zudem startete er ein Minecraft Projekt namens „Minecraft Galaxie“, in dem er am 20.7 2004 ein

Hausschwein Namens „Edga“ adoptierte, welches er als seinen Besten Freund und Helfer in

folgende Projekte mit einbezog und dass in den Sozialen Medien für Interesse sorgte. Doch richtig

interessant wird es erst knapp 1 Jahr später, als Paluten einer weiten Erzählung eines vorherigen

Projektes namens „Minecraft Leben“ startet. Diese Weiterführung nennt er „Minecraft Freedom“,

wohl eins der erfolgreichsten Minecraft Projekte auf YouTube. Dies war ursprünglich als ein 10

Tage Projekt gedacht. Da Patrick sich jedoch vorgenommen hatte, ab nun täglich ein Video

hochzuladen, erstreckte sich das Projekt mit 183 Folgen über ein bisschen mehr als ein Jahr. In

diesem Projekt geht es um den bösen König „Xaroth“, der das Land von Freedom in die Dunkelheit

stürzen will. Das gilt es, mit einer Hand voll anderen Youtubern zu verhindern. Erfolgreich wurde

das Projekt durch die Vielzahl an „Mods“ (Modifikationen des Spiels) und das Einbeziehen der

Zuschauer und anderer Youtuber in das Projekt, was durch die täglichen Uploads möglich war. Als

nach einem Jahr der König bezwungen war, startete Paluten nach diesem die Welt von „Minecraft

Sky“ mit der Begründung mal wieder etwas Urlaub zu brauchen.

Eine Besonderheit ist, dass das Projekt „Minecraft Freedom“ selbst nach fünf Jahren so viel

Eindruck hinterlassen hat, dass sich Paluten dazu entschieden hat, vier Bücher zu schreiben, die die

Geschichte von Minecraft Freedom weitererzählen. Diese waren innerhalb von Tagen ausverkauft

und haben alle eine Spiegel Bestsellerautor Auszeichnung bekommen.

In Zukunft wird Paluten vor allem auf „Twitch“ aktiv sein, auf „Youtube“ werden zumeist nur noch

die Twitch Highlights auf dem „TeamPaluten“ Kanal hochgeladen. Trotzdem ist es eine gute Idee

sich das Projekt Minecraft Freedom anzuschauen.

(von Tim)


Harry Styles gewinnt seinen ersten Grammy!

Auch in diesem Jahr fanden die Grammy-Verleihungen für die

besten Sänger und

Sängerinnen weltweit trotz der aktuellen Situation statt. Für

Harry Styles war diese Grammy-Verleihung eine ganz

besondere, denn er gewann seinen ersten Grammy! Aber wer

ist Harry Styles überhaupt und wie kam er bis nach ganz oben?

Der Brite wird 1994 als Sohn von Anne Cox und Desmond

Styles in Redditch geboren. Seine Eltern trennen sich und er

wächst mit seiner Mutter und Schwester Gemma Syles in

Holmes Chapel auf. 2010 nimmt er schließlich an der Talentshow „X-Faktor“ teil und wird

Mitglied einer der berühmtesten Boy Bands weltweit namens „One Direction“. 2015 gibt die

Band bekannt, dass sie für ein Jahr pausieren will, aber schließlich trennt sich die Band und

Harry Styles beginnt seine Solo- Karriere. 2017 veröffentlicht er sein erstes Solo-album

„Harry Styles“. Im selben Jahr spielt er auch im historischen Film „Dunkirk“ mit. Zwei Jahre

später kommt schließlich sein zweites Album „Fine Line“ raus, was ein weltweiter Erfolg

wird. Er selbst wird weltweit beliebt, durch das Einsetzen für Gleichberechtigung aller

Menschen und seinem auffälligen Style, wodurch er insbesondere junge Menschen

anspricht. Dies zeigt auch sein Song „Treat people with Kindness” im Album „Fine Line“.

2021 wird er für drei Grammys nominiert und gewinnt einen Grammy für seine Single

„Watermelon sugar high“. Im Moment ist er mit den Dreharbeiten des Filmes „My

Policeman“ beschäftigt, wo der einer der Hauptrollen spielt. Zusätzlich wird noch dieses Jahr

der Film „Don`t worry Darling“ veröffentlicht, wo er auch mitspielt.

An diesem Artikel sieht man, dass Harry Styles seinen Grammy verdient hat und noch viele

weitere Erfolge haben wird. Sein Lebensmotto kann man sich auch sehr zu Herzen nehmen:

„Be a lover, choose love, give love, love everyone always.“, da man die Welt immer ein Stück

verbessern kann, indem man immer Liebe wählt und anderen Liebe gibt.

(von Ida)

Bald eine Dokumentation über Louis Tomlinson?

„One Direction“, wer kennt die weltberühmte Boyband nicht, oder hat zumindest

schonmal von ihr gehört. Eines der Mitglieder, Louis Tomlinson, hat vor einiger

Zeit für Aufregung gesorgt, nachdem er in einem Tweet eine Dokumentation

erwähnt hat. Aufgrund der Aufregung über diese mögliche Dokumentation, hier

ein Paar Informationen über den Säger.

Louis William Tomlinson wird am 24. Dezember 1991 in Doncaster/ England geboren. Er wächst mit

seinen vier Schwestern bei seiner Mutter Johannah Deakin und seinem Stiefvater Mark Tomlinson in

Doncaster auf. Schon in seinen jungen Jahren fühlte er sich im Rampenlicht wohl und spielt in einigen

Filmproduktionen sowie Schulaufführungen mit. 2010 entscheidet er sich für das Singen und

beschließt an der Castingshow „The X Factor“ teilzunehmen, wo er mit 4 weiteren Jungs in eine Band

kommt und den 3. Platz der Castingshow belegt. Während seiner Zeit in der Band schreibt meist ihrer

Lieder. Als die Band 2016 auf Hiatus geht, nimmt Louis als Judge bei „The X Factor“ teil. Ende 2016

stirbt seine Mutter an Leukämie. Im selbigen Jahr veröffentlicht er auch seine erste Single und es

folgen viele weitere. 2019 stirbt seine Schwester an einer Überdosis. 2020 gibt er bekannt, sein Label

SYCO Music zu verlassen. Am 31. Januar 2020 veröffentlicht er dann sein erstes Soloalbum „WALLS“.

Er hat vor, auf Tour zugehen, allerdings ist dies aufgrund des Corona Virus doch nicht möglich.

Ob er nun eine Dokumentation veröffentlicht oder nicht bleibt spannend, er tweetete allerdings, dass

Ende des Jahres etwas Großes auf uns zukommen würde. Dies könnte aber auch auf eine

Collaboration mit Bandkollegen Liam Payne hinweisen, die einige Fans vermuten. Vielleicht erfahren

wir schon bald mehr, bis dahin könnt ihr ja mal in sein aktuelles Album WALLS reinhören.

(von Lina)

Kontra K

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zur Feier seines neuen Albums, am 21.5.2021 werden euch ein paar Informationen über

einen der wahrscheinlichsten berühmtesten und erfolgreichsten Deutschrapper „Kontra K“

dargelegt.

Der gebürtige Berliner mit dem Namen Maximilian Diehn, geboren am 3. Juli 1987, wächst

mit seinem Bruder in ärmlichen Verhalten auf. Wie er selbst in ein paar Interviews gesagt

hat, war sein Vater mit mehreren Vorstrafen im Gefängnis und diesen macht er zu seinem

Vorbild, denn wie er behauptet, wird er immer sein Vorbild bleiben, da er ihn in seiner

Kindheit sehr geprägt hatte. Als er die Realschule abschließt, entdeckte er mit 16 Jahren die

Liebe zum Rap. Seine musikalischen Vorbilder sind Nas, 2Pac, The Notorious B.I.G und

Naughty by Nature. Durch die Motivation durch die Songs, dieser Sänger, beginnt er mit

dem Kickboxen. Als er 2006 mit KiezSpezial ein Duo gründet werden sie von Kaisa auf sein

Label Hell Raisa Records unter Vertrag genommen. Das Album heißt „Fight Club“.

Anschließend gründet er mit Skinny Al und Fatal das Label DePeKaRecords. 2010 erscheint

das Debütalbum „Dobermann“, 2012 folgt das Dubstep-Mixtape namens „Electrosmog“.

Außerdem erscheint 2012 das Album „Was die Zeit bringt“, welches eines seiner

bestverkauften Alben ist. 2013 folgt das Album Auf „Teufel komm raus“, welches es

zusammen mit Bonez MC schreibt. Dieses erreicht den 8. Platz der deutschen Albumcharts.

2014 unterschrieb Maximilian Diehn bei Four Music, dies war der Beginn, der „EP Wölfe“.

Am 6. Februar 2015 bringt Kontra K sein neues Album „aus dem Schatten ins Licht“ raus und

2016 folgte das Album „Labyrinth“, bei diesem auch Bonez MC, RAF Camora und die Band

Haudegen mitwirken. Die Songs erreichen am 27. Mai 2016 den 1. Platz der deutschen

Albumcharts. Das Album „Gute Nacht“, erscheint 2017 und 2018 „Erde & Knochen“. Als er

2020 das Album „Vollmond“ released, geht es durch die Decke. Seine bekanntesten Lieder

sind „Kampfgeist 4“, „Diese eine Melodie“, „Big Bad Wolves“, „Asphalt und Tennissocken“.

Am 21.5.2021 wird sein neuestes Album „Aus dem Licht in den Schatten zurück“

rauskommen. Ein weiteres Highlight ist sein eigener echter Tiger welcher aus Sibirien

kommt, welcher er in seinem eigenen Gehege aufziehen will. Zuletzt eröffnete er vor kurzer

Zeit ein Boxkampfstudio, wo er neue Talente entdeckt und zum Beispiel auf die Olympischen

Spiele vorbereitet.

Wie man sieht, hat Maximilian Diehn von ganz klein angefangen und es bis ganz oben

geschafft hat. Kontra K wird auf jeden Fall eine Deutschrap Legende bleiben und wird auch

in den nächsten Jahren bei den ganz großen Deutschrap Legenden mitspielen.

(von Tim)

Porträt: Bruce Willis

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

zur Feier des 66. Geburtstags des berühmten Schauspielers Bruce Willis berichte ich Euch

heute etwas über sein Privatleben und seine Karriere als Schauspielers.

Walter Bruce Willis ist am 19. März 1955 in Idar-Oberstein Deutschland geboren worden. In

seinen ersten zwei Jahren lebte er in Deutschland und wanderte 1957 in den Vereinigten

Staaten aus. Er ist in New Jersey mit seinen drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. In

der Schule fing er spaßeshalber mit dem Schauspielunterricht an was ihm später für seine

Karriere geholfen hat erfolgreich zu werden. Erste Erfolge findet er in Werbespots.

Anschließend heiratet er die Schauspielerin Demi Moore und bekommt drei Töchter. 2000

lassen sie sich scheiden.

1988 spielt er die Hauptrolle im Film „Stirb Langsam“. Dieser wird ein großer Erfolg und

macht ihn zum Star. In dem Film spielt er den Polizisten „John McClane“ und versucht die

Terroristen, die ein Hochhaus gestürmt haben zu besiegen. Danach spielt er auch in den

Meisterwerken „Stirb Langsam 2-5“, „Last Boy Scout: Das Ziel ist Überleben“ und „Pulp

Fiction“ von Quentin Tarantino mit. Für seine Darstellungen hat er viele Auszeichnungen

bekommen, wie den „ Primetime Emmy Award-Bester Schauspieler“. Bis heute arbeitet er

als Schauspieler, aber zieht sich langsam aus der Branche zurück. Seit 2009 ist er außerdem

mit dem Modell Emma Heming verheiratet und hat noch weitere zwei Töchter bekommen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel mehr über Bruce Willis mitteilen und würde

mich freuen, wenn seine Filme noch in Zukunft gern gesehen werden.

(von Ivo)

Chadwick Boseman – Ein verstorbener Superheld

Liebe Leserinnen und Leser,

Chadwick Boseman, er ist bald ein Jahr tot, aber darum soll es heute nicht

gehen, sondern um seine Karriere als Schauspieler und warum er so berühmt

ist, oder welche Auszeichnungen er bekommen hat. Das alles erfahrt ihr im

folgenden Artikel.

Chadwick wurde am 29.November 1976 in Anderson, in South Calorina

geboren. 1995 machte er seinen Schulabschluss und studierte danach an der

Howard University in Washington D.C. Regie. Einer seiner ersten Filme war zum

Beispiel „Black Panther“. Durch diesen Film als Superheld Black Panther wurde

er berühmt. Er machte auch bei vielen anderen Filmen mit, wie beispielsweise

bei „Gods of Egypt“ oder „21 Bridges“. Für den Film“ Ma Rainy`s black Botto“

hat er die Auszeichnung für den besten Filmschauspieler gewonnen. Obwohl er

schon tot war, wurde er 2021 für den Oskar in die Kategorie „Bester

Hauptdarsteller“ nominiert, hat aber dennoch nicht gewonnen. Doch die Frage

ist nun. Warum starb er? Die Antwort dazu ist: Er starb an Darmkrebs und

dennoch war es für alle Personen bis auf die Familie sehr überraschend, denn

er und seine Familie haben es verheimlicht. Am 28. August 2020 kam ein Tweet

von seiner Familie, dass Chadwick Boseman im Alter von 43 verstorben ist. Und

auch trotz deiner Erkrankung hat er noch den Film „Avengers Endgame“

gedreht.

Und so können anscheinend auch Superhelden sterben. Trotzdem wird er

immer berühmt bleiben und für die Leute die „Black Panther“ oder „Avengers“

geschaut haben, wird er immer ein Superheld bleiben.

(von Maxi)