Mein Lieblings-Fußballverein – Vereinsgeschichte des SV Darmstadt 98

Mit der Gründung des FK Olympia 1898 Darmstadt am 22. Mai 1898 begann die Vereinsgeschichte des SV Darmstadt 98. Nach dem Zusammenkommen mit dem SC Darmstadt am 11. November 1919 trug der SV 98 seine Spiele offiziell als SV Darmstadt 98 aus.

Triumphe in den 70ern

Nach mehreren Erfolgen in der Hessenmeisterschaft und dem Hessenpokal erlebte der SV 98 Mitte der 70er seine bis dahin beste Phase. Zunächst gelang im Jahre 1973 der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft, im Jahr darauf qualifizierten sich die Lilien für die neue  2. Bundesliga. Der größte Erfolg der damals 80-jährigen Vereinsgeschichte feierte der SVD 1978 mit dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga.

Da die Spieler der Lilien auch nach dem Bundesliga-Aufstieg weiterhin ihren Berufen nachgingen, bekam die Mannschaft den Beinamen „Feierabendfußballer vom Böllenfalltor“. Allerdings mussten diese am Ende der Saison wieder in die 2. Liga .

Zweiter Aufstieg

1981 gelang unter dem damaligen Trainer Werner Olk der Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Fußballs. Aber die Lilien konnten den direkten Wiederabstieg nicht verhindern. Nach vielen Jahren in der zweiten Liga stiegen die Lilien 1993 in die damals drittklassige Oberliga Hessen ab. In den Folgejahren pendelte der SV 98 zwischen der Dritt- und Viertklassigkeit.

Rettung vor der Insolvenz

Im Jahr 2008 mussten die Lilien wegen finanziellen Schwierigkeiten ein Insolvenzverfahren einleiten. Durch zahlreiche Aktionen und Spenden konnte am Ende dennoch die Lizenz für die anstehende Regionalliga-Saison beantragt und die drohende Insolvenz abgewendet werden.

In der Saison 2010/2011 gelang den Lilien der überraschende Aufstieg in die 3. Liga. Die Saison 2012/13 endete mit dem sportlichen Abstieg des SV Darmstadt 98, allerdings bewahrte die Insolvenz der Offenbacher Kickers den SVD vor dem erneuten Gang in die Regionalliga. Der Beginn einer sensationellen Geschichte.

Der Durchmarsch in die Bundesliga

Seit dem 28. Dezember 2012 ist Dirk Schuster der Trainer der Lilien. Zwar konnte der gebürtige Chemnitzer den sportlichen Abstieg 2013 nicht verhindern, dennoch verzeichneten die Lilien unter seiner Leitung von Beginn an einen deutlichen Leistungsanstieg.

Nach dem unverhofften Verbleib in der 3. Liga spielten die Lilien eine sehr starke  Saison 2013/14, die mit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen wurde. Es folgten die unvergesslichen Relegationsspiele gegen den 16. der abgelaufenen 2. Liga Saison, den DSC Arminia Bielefeld. Nach der 1:3-Heim-Niederlage im Hinspiel rechneten nur die wenigsten noch mit einem Aufstieg der Lilien. Doch das Tor von Elton da Costa zum 4:2-Sieg in der 122. Minute des Rückspiels sorgte für die sensationelle Rückkehr nach 21 Jahren in die 2. Liga.

Für die anstehende Saison 2014/15 wurden die Lilien fast ausnahmslos als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, doch es sollte ganz anders kommen: Bereits am 23. Spieltag erreichte der SV 98 die 40-Punkte-Marke und feierte damit frühzeitig das Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt. Die Lilien stürmten auch in der Folge weiter durch die Liga, sodass nach dem 1:0-Erfolg über den FC St. Pauli am letzten Spieltag der direkte Aufstieg in die Bundesliga feststand.

Die Lilien starteten mit vier ungeschlagenen Spielen in die erste Bundesliga-Saison nach 33 Jahren. Erst der FC Bayern konnte den SV Darmstadt 98 am 5. Spieltag besiegen. Doch auch im weiteren Saisonverlauf erreichte das Team weiter Punkte und stand an keinem einzigen Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Am 7. Juni feierten die Lilien durch einen 2:1-Erfolg im Berliner Olympiastadion bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt der SV 98 damit eine zweite Saison in Folge ganz oben im deutschen Fußball.

In dieser Saison spielen sie immer noch in der 1.Liga.

 

Leon, 6b

 Startseite