Die bösen, bösen Videospiele

Eine kurze Zusammenfassung der Videospielgeschichte:

Manche Menschen haben angefangen, interaktive Fernseheraufsätze zu bauen: die ersten Videospiele. Nach einigen Flops ging die Videospielindustrie zugrunde, bis eine japanische Videospielfirma namens Nintendo das Geschäft mit Klassikern wie Mario und Zelda wiederbelebte. Daraufhin haben sich immer mehr Entwickler dem Geschäft angeschlossen.

Ich will hier dem meiner Meinung nach unberechtigten Hass gegen Videospiele aller Art ein Ende bereiten.

Ich zähle erst mal die Vorteile und den Sinn der Videospiele auf:

Videospiele sollen unterhalten und helfen, die Zeit totzuschlagen. Man kann sie auch mit Freunden spielen und ich kann aus eigener Erfahrung sogar sagen, dass man Freundschaften damit knüpfen kann. Es ist sogar bewiesen, dass Videospiele dir helfen können, dich schlauer zu machen. In einem Test wurde bewiesen, dass Spieler in bestimmten Bereichen, in denen das Spiel, welches sie spielen, ihnen hilft, mit Studenten in hohen Fächern mithalten konnten!

Nicht alle Spiele helfen dir, aber ich kann ja mal einen kleinen Einblick geben, in was dich welche Spielegenres weiterbilden können:

  • Durch Echtzeitstrategiespiele oder andere Spiele, die Taktik erfordern, kann man das strategische Denken auf Trab halten.
  • Spiele in 3D können das räumliche Denken fördern.
  • Spiele, die Schnelligkeit erfordern, wie z.B. Fighter, können Reaktionszeit und Fingergefühl verbessern.
  • und und und

 

Es gibt natürlich auch Nachteile, die ich nicht vorenthalten will:

Man kann in seltenen Fällen süchtig werden, aber das kann man mit einer Begrenzung der Spielzeit ganz einfach verhindern.

Dass Videospiele aggressiv machen, ist nur ein Gerücht. Im Gegenteil – das Gerücht ist dadurch entstanden, dass man in Videospielen angestaute Aggressionen abbauen kann, die man sonst z.B. an Mitmenschen auslassen würde. Auch wenn ein Kind sich mal einfach so über das Spiel aufregt, ist das ganz normal und kann an einem Ärgernis im Spiel liegen.

Auch das Thema Altersbeschränkung wollte ich noch ansprechen:

Die FSK-Beschränkungen sind natürlich wichtig und man sollte sich daran halten und wenn nicht, sollte man sich als Elternteil selbst vom Spiel überzeugt haben.

Am Ende liegt die Entscheidung bei euren Eltern.

 

Wer noch mehr über das Thema erfahren möchte, hier noch ein guter Tipp:

Haben Computerspiele Auswirkungen auf unser Gehirn? – Welt der Wunder

https://www.youtube.com/watch?v=WaiOryu4Zb0

 

Max 6b