Film-Review: Lethal Weapon

Zum Anlass des Deutschland-Starts der 2.Staffel von Lethal Weapon,

geht es hier einmal um die Vorgänger der Serie, die Lethal Weapon Filme.

Insgesamt gibt es 4 Filme!

Lethal Weapon (1987)

An seinem fünfzigsten Geburtstag bekommt der Polizist Roger Murtaugh des LAPDs mit Martin Riggs einen neuen Partner. Riggs ist deutlich jünger als er, diente in Vietnam bei der Army und ist das genaue Gegenteil von ihm – seit dem Tod seiner Frau ist er selbstmordgefährdet, trinkt und raucht gerne und verhält sich bei seiner Arbeit sehr rücksichtslos, sowohl sich selbst als auch seiner Umgebung gegenüber. Die beiden untersuchen den Suizid von Amanda Hunsaker, der Tochter eines Freundes von Murtaugh, und geraten dabei mehr als nur einmal in gefährliche Situationen.

Der Film hat insgesamt 83 Prozent auf Rotten Tomatoes mit dem Kommentar:

The most successful installment in a phenomenally successful series, Lethal Weapon helped redefine action movies for the 1980s and 1990s.

(Der erfolgreichste Teil einer phänomenal erfolgreichen Serie, Lethal Weapon, trug dazu bei, Actionfilme für die 1980er und 1990er neu zu definieren.)

Lethal Weapon 2-Brennpunkt L.A. (1989)

Murtaugh und Riggs bekommen die Mission, den Zeugen Leo Getz zu beschützen. Sie verhindern einen Anschlag auf ihn und erfahren, dass Getz ca. 500 Millionen Dollar gewaschen hatte. Riggs und Murtaugh kommen auf die Spur der südafrikanischen Diplomaten um Arjen Rudd und dessen Assistenten Peter Vorstedt und legen sich mit der Mafia an.

Der Film hat wieder rund 83 Prozent auf Rotten Tomatoes und den Kommentar:

Lethal Weapon 2 may sport a thin plot typical of action fare, but its combination of humor and adrenaline, along with the chemistry between its leads, make this a playful, entertaining sequel.

(Lethal Weapon 2 mag eine dünne Handlung haben, die typisch für Action ist, aber die Kombination aus Humor und Adrenalin, zusammen mit der Chemie zwischen den Hauptdarstellern, machen dies zu einer spielerischen, unterhaltsamen Fortsetzung.)

Lethal Weapon 3–Die Profis sind zurück (1992)

Als Strafe für einen Fauxpas mit einer Bombe müssen Riggs und Murtaugh Streifendienst leisten – und das kurz vor Rogers Pensionierung. Die beiden geraten in einen Raubüberfall, bei dem die Täter mit einem Geldtransporter flüchten. Murtaugh und Riggs können die Gangster überwältigen und einen von ihnen festnehmen. Dies bringt sie zurück in den Dienst– jedoch gefällt dies intern einigen nicht und sie geraten in ernste Schwierigkeiten.

Leider verlor dieser Film jedes Band zur Realität und er erreichte nur knapp 57 Prozent auf Rotten Tomatoes, mit dem Kommentar:

Manages to be highly entertaining even if it’s just more of the same, but it’s now so far removed from any sense of reality, and done with such ham-fisted insistence, it’s become a clumsy parody of itself.

(Er schafft es, sehr unterhaltsam zu sein, auch wenn es nur mehr vom Gleichen ist, trotzdem ist er jetzt so weit weg von der Realität, und mit solch harschem Beharren getan, ist er mittlerweile eher eine ungeschickte Parodie auf sich selbst geworden.

Lethal Weapon 4-Zwei Profis räumen auf (1998)

Wegen des anstehenden Nachwuchses bei Murtaugh’s Tochter soll er etwas kürzertreten. Die kurz darauffolgende Beförderung zum Captains tut auch seinen Teil dazu. Als Murtaugh und Riggs bald darauf zum Angeln aufbrechen, wird Rogers Boot von einem Frachtschiff versenkt. Riggs schafft es an Bord und stoppt das Schiff, das sich kurz darauf als Schmugglerschiff aus China entpuppt. Aus dem eigentlich harmlosen Fall für die Küstenwache entwickelt sich bald eine verzwickte kriminelle Angelegenheit, in der Roger in das Fadenkreuz von Schmugglern gerät und viele Dinge ans Licht kommen.

Dieser Film bestand leider nur noch größten Teils aus Gewalt, selbst die charmanten und gut ausgearbeiteten Charaktere können das nicht retten!     Er hat ca.50 Prozent auf Rotten Tomatoes und den Kommentar:

Jet Li’s arrival breathes fresh life into a tired franchise formula — but not enough to put Lethal Weapon 4 on equal footing with its predecessors.

(Der Auftritt von Jet Li haucht einer müden Franchise-Formel neues Leben ein – aber nicht genug, um Lethal Weapon 4 auf Augenhöhe mit seinen Vorgängern zu bringen.)

 

Schaut euch die neu entwickelte Serie an und fällt selbst ein Urteil.

 

Von Jonas