Mysterium Oberstufenzimmer – Ein satirischer Bericht über die ‚zukünftige Elite Deutschlands‘

Ein Bericht über zwei verschiedene Perspektiven zum Mysterium Oberstufenraum:

die Oberstufen- und Unterstufen-Perspektive.

Wer weiß mehr?

Die Sicht der Oberstufe:

Die meisten Schüler dieser Schule wissen nicht aus eigener Erfahrung, was im ominösen und gut behüteten Oberstufenzimmer vonstattengeht. Fangen wir also an, dieses Mysterium aufzudecken.

Als erstes ist natürlich von Interesse, wo sich das Zimmer tatsächlich befindet und wer denn überhaupt legalen Zutritt dazu hat.

Das lässt sich ganz einfach beantworten: Der Raum befindet sich in der Nähe der Kunsträume und des Neubaus in Raum 0.21. Wie tatsächlich manche schon wissen, ist der Zugang der Oberstufe (wie der Name schon verrät) vorbehalten, also der 11. und 12. Klasse.

Die nächste interessante Information befasst sich mit dem Thema der Raumausstattung.

Im Zimmer befinden sich nämlich tatsächlich nicht nur mehr oder weniger gemütliche Sofas und Sitzsäcke, sondern auch die standartmäßigen Dreieckstische und Stühle, falls doch mal Arbeiten anfallen, die in unterrichtsähnlicher Atmosphäre erledigt werden wollen. Die Tatsache, dass das Herzstück des Raumes allerdings aus einem Kicker besteht, sollte für die unteren Klassen Ansporn genug sein, so bald wie möglich auch in diesen Raum zu ziehen. Uns bleibt nur zu hoffen, dass diese Schüler dann unsere traditionsähnlichen, hochintellektuellen Gespräche fortführen, welche im Übrigen jegliches Lernen oder Arbeiten auf Grund der Lautstärke und dem Vokabular effektiv verhindern.

Ach – wir meinten doch „hochintellektuell und effektiv“, oder?

Kommen wir zur WALL OF SCHIMM‘L. Jetzt werden sich wohl einige fragen, was das denn eigentlich ist. Und da können wir nur zustimmen, denn wer kann schon wissen, dass wir in unserer derzeitigen Oberstufe sogar so tolle Menschen haben, dass sie auf die Idee kamen, nicht (mehr) so leckere Lebensmittel aus unserem Kühlschrank zu fotografieren und diese Bilder an die Wand zu hängen. Warum die Bilderwand jetzt „Wall of Schimm‘l“ heißt, muss nicht mehr erwähnt werden, oder? Dass in kürzester Zeit eine Fotografie eines Pferdes auftauchte, ist aufgrund der konzentrierten Intelligenz in diesem Zimmer auch nicht mehr verwunderlich.

Wo wir schon beim Thema Kühlschrank wären, da haben wir wohl etwas bei der Ausstattung vergessen.

Wir haben nämlich nicht nur (auch noch) einen Kühlschrank, sondern tatsächlich eine komplette Küchenzeile inklusive Waschbecken, Mikrowelle, Kaffeemaschine und 2 Wasserkocher. (Denn in der Oberstufe, wird auch nur mit Wasser gekocht ;P)

Die Nutzung der uns gegebenen Ressourcen ist allerdings manchmal fragwürdig.

Was damit gemeint ist, bedarf wohl auch einiger Erklärung. Es ereignete sich zu der Zeit nämlich so, dass das Waschbecken komplett voller dreckigem Geschirr wie Teller und Tassen war. Anstelle dieses allerdings einfach wegzuräumen, was jeglicher Vernunft und Effektivität entsprechen würde, dachten sich einige noch schlauere Mitglieder unserer geschätzten Gemeinschaft, das Problem mithilfe von ungefähr 5 Metern Frischhaltefolie zu lösen, welche großflächig über dem Waschbecken und dem Inhalt platziert wurde.

An der Stelle würden wir uns wünschen, dass die jüngeren Generationen dieser Schule in der Lage sind ihrem eigenen Dreck beizukommen und diesen ordentlich wegzustellen, da sonst wahrscheinlich in einigen Jahren keiner mehr die Möglichkeit hat, einen Bericht über das Mysterium des Oberstufenzimmers zu schreiben, sondern nur noch über die Legende des Müllbergs.

Wir hoffen, unsere bahnbrechenden Enthüllungen haben auch den jüngeren Schülern einen weiteren Teil ihrer grenzenlosen Weisheit und Wissbegierde geschenkt und bedanken uns hiermit fürs Lesen.

von Yannik Schmidt und Carolin Betz (Q11)

Nun die Sicht der Unterstufe zum Oberstufenraum:

Nicht viele kennen den Oberstufenraum, der auch bekannt ist als ´Aufenthaltsraum für die Oberstufe´. Eigentlich, kennt ihn nur die Oberstufe. Sicher ist jeder von euch schon einmal an diesem Raum vorbeigegangen, der sich im Neubau befindet. Selbst für ein paar Lehrer ist dieser Raum an der Schule nicht ganz bekannt. Wir haben der Oberstufe ein paar Fragen gestellt:

Schülerzei.: Was macht ihr im Oberstufenraum so?

Oberst.: Wir Kickern, essen und lernen. Außerdem bereiten wir auch Referate vor. Und ehrlich gesagt sind wir auch ganz, ganz selten ein kleines, kleines bisschen am Handy. Aber, nur ganz kurz!!!!!

Schülerzei.: Wie oft seid ihr hier?

Oberst.: Eigentlich, sind die meisten täglich, in der Freistunde oder in der Mittagspause hier.

Schülerzei.: Verheimlicht ihr was ihr hier macht, wenn ja, warum?

Oberst.: Verheimlichen? Wie kommt ihr darauf? Welche Lehrer sagen denn das wir ihnen das verheimlichen? Frau Ebdon war sogar schon einmal hier! Also, wir verheimlichen garantiert niemandem, was wir hier machen!

Schülerzei.: Was hat es mit der „Wall of Schimm´l“ auf sich?

Oberst.: Da hat irgendjemand, keiner weiß mehr wer genau, vergammeltes Essen hingehängt. Natürlich wurde dieses wieder entfernt. Auf jeden Fall, hatten wir dann dieses Schild gemacht und dort hingehängt.

Schülerzei.: der Raum ist doch für die ganze Oberstufe und auch nicht wirklich groß. Verabredet ihr euch wann ihr euch hier trefft?

Oberst.: Nein, deshalb ist es manchmal auch ziemlich voll hier… Aber eigentlich ist es eine ganz gute Idee!

Schülerzei.: Danke für das Interview! Endlich ist das scheinbare Geheimnis des Oberstufenraums gelüftet!

Von Lina und Clara (5e)