FCN: EINE MANNSCHAFT FÜRS LEBEN UND MIT HERZ

Es ist eine Ehre, für diese Stadt, für diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies für immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.

So heißt es nächstes Jahr für den FCN auch wieder in der Bundesliga.

Der 1.FC Nürnberg wurde am 4. Mai 1900 gegründet und heißt ausführlich 1.Fußball-Club Nürnberg, Verein für Leibesübungen e.V.

Der Club gewann 9 Mal die Deutsche Meisterschaft, nämlich 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968 und wurde 4 Mal Pokalsieger in den Jahren 1935, 1939, 1962, 2007. Der FCN ist hinter dem FC Bayern München sogar Vize-Rekordmeister.

Der Club hat 20736 Mitglieder (Stand 19. Mai, 12.00 Uhr).

Er ist als Fahrstuhlmannschaft bekannt, weil er 8 Mal auf- und abgestiegen ist.

Der FCN ist in der ewigen Tabelle der Bundesliga auf Platz 14.

Ihre Heimspiele tragen sie im Max-Morlock Stadion aus, welches 50 000 Plätze hat.

Das Trainer-Team der Aufstiegsmannschaft besteht aus Michael Köllner (Chef-Trainer), Boris Schommers (Co-Trainer) und Michael Fuchs (Torwarttrainer).

Der Sportvorstand ist Andreas Bornemann und der Finanzvorstand ist Michael Meeske.

Die Spieler des Aufstiegskaders sind:

NUMMER NAME POSITION
1 THORSTEN KIRSCHBAUM TORWART
2 MISO BRECKO ABWEHR
3 ULISSES GARCIA ABWEHR
4 EWRTON ABWEHR
6 LASZLO SEPSI ABWEHR
7 EDGAR SALLI ANGRIFF
8 LUCAS HUFNAGEL MITTELFELD
9 MIKAEL ISHAK ANGRIFF
11 ADAM ZRELAK ANGRIFF
13 TOBIAS WERNER MITTELFELD
14 KEVIN MÖHWALD MITTELFELD
15 MARVIN STEFANIAK MITTELFELD
17 SEBASTIAN KERK MITTELFELD
18 HANNO BEHRENS (KAPITÄN) MITTELFELD
20 LUKAS JÄGER MITTELFELD
21 FREDERICO PALACIOS ANGRIFF
22 ENRICO VALENTINI ABWEHR
23 TIM LEIBOLD ABWEHR
24 FABIAN BREDLOW TORWART
28 LUKAS MÜHL ABWEHR
29 PATRICK ERRAS MITTELFELD
30 JOHANNES KREIDL TORWART
31 OMDREJ PETRAK MITTELFELD
33 GEORG MARGREITER ABWEHR
34 DENNIS LIPPERT ABWEHR
35 ALEXANDER FUCHS MITTELFELD
37 ENIS ALUSHI MITTELFELD
38 EDUARD LÖWEN MITTELFELD

(Bildquelle: www.fcn.de)

Der Club startete mit einem starken 3:0 Sieg gegen Kaiserslautern in die Saison. Danach folgten wichtige Punkte. Am vierten Spieltag kassierten sie ihre erste Niederlage gegen Aue mit 3:1, weil sich der Leistungsträger Sebastian Kerk die Achillessehne riss und für die ganze Saison ausfiel.

Man merkte auch im Spiel darauf gegen St. Pauli Unsicherheit. Nach der erneuten Niederlage war der FCN nur noch auf Platz 10. Der Torjäger Mikael Ishak traf beim Auswärtsspiel gegen Duisburg das erste Mal im Clubtrikot und das gleich dreimal. Am Ende stand es 1:6 für den Club.

Das Derby gegen Greuther Fürth am 8. Spieltag endete 1:3 für den FCN. Bei dem nervenaufreibenden Spiel gegen Darmstadt gewann der Club durch ein Eigentor von Darmstadt knapp mit 3:4. Wegen eines Aussetzers von Kirschbaum verlor der Club gegen Ingolstadt mit 1:2. Das Hinspiel gegen Düsseldorf endete mit 0:2 für den FCN.
Der Club überwinterte auf Platz 2.
Beim Montagsspiel gegen St. Pauli verletzte sich Mikael Ishak und fiel mehre Wochen aus. Das Rückspiel gegen Fürth verloren sie mit 0:2. Am 29. Spieltag gegen Heidenheim spielte Mikael Ishak wieder und gab gleich zwei Vorlagen. Sie gewannen mit 3:2.

Das Rückspiel gegen Kiel gewannen sie mit 1:3 und hatten nun 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 3. Es waren danach noch drei Spiele. Als der Club am vorletzten Spieltag gegen Sandhausen gewann, war der Aufstieg perfekt.

Das Spiel um die Meisterschaft verloren sie mit 2:3 in der Nachspielzeit gegen Düsseldorf.

Am Ende war Hanno Behrens (Kapitän) der beste Torschütze vom Club mit 14 Toren und Mikael Ishak der zweitbeste Torschütze vom Club mit 12 Toren.
Interessant ist, dass Hanno Behrens alle Spiele gespielt hat.

AUCH VON UNS HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM AUFSTIEG!!!

Das Motto für die kommende Saison ist klar: Klassenerhalt.

 

Jannis, Jonas und Felix (alle 5d)