Warum sind Schwarz und Weiß keine Farben?

Manche Farbspezialisten bezeichnen Schwarz und Weiß und alle dazwischenliegenden Grautöne als unbunte Farben, weil in ihnen eben keine Farbe enthalten ist. In der Natur kommen unbunte Farben eher selten vor. Auch in Grautönen von Steinen ist meistens ein bisschen Farbe enthalten.

Schwarz gilt als elegant, vornehm und als Farbe der Trauer. In manchen asiatischen Ländern ist Weiß die Trauerfarbe. Bei uns wird Weiß mit Unschuld und Reinheit in Verbindung gesetzt.

Licht ist Energie. Weil ein schwarzes T-Shirt das Licht fast vollständig absorbiert, heizt sich das Gewebe mehr auf als bei einen weißen T-Shirt, welches das Licht und damit die Energie reflektiert

Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen. Treffen sie auf einen Gegenstand, werden sie von diesen teilweise absorbiert, also geschluckt, und teilweise reflektiert. also zurückgeworfen.

Ein gelbes Auto reflektiert die gelben Lichtanteile und ein rotes Auto die roten. Deswegen nehmen wir sie als rot und gelb war.

Das funktioniert aber nur, weil weißes Licht alle Farben enthält.

Der Trick mit dem Prisma: Wenn weißes Licht auf ein Prisma trifft, wird das ganze Farbspektrum sichtbar, das darin enthalten ist – von rot über orange, gelb, grün, blau bis violett.

Wassertropfen funktionieren ähnlich. Wenn Sonnenlicht auf eine Regenwand trifft, sehen wir deshalb einen Regenbogen.

Schwarz schluckt das ganze Licht: Normalerweise sind schwarze Dinge nicht immer 100%ig schwarz. Weiß wirft das ganze Licht zurück: Weiße Wände, Blätter und Hemden sind auch nicht 100%ig weiß. Besonders viel Licht wirft frischer Schnee zurück. Trotzdem: wir wissen jetzt warum in der Physik Schwarz und Weiß keine Farben sind.

Nika, Laura