Fußballer-Portraits: Jerome Boateng & Jay-Jay Okocha

Jerome Boateng

Liebe Leserinnen und Leser,

wie viele von euch bestimmt mitbekommen haben, hat der FC Bayern München kürzlich einen seiner Verteidiger verloren. Jerome Boateng ist nicht nur kein Teil des Nationalkaders, sondern auch kein Teil der Mannschaft des 19-fachen Pokalmeister FC Bayern München mehr. Dennoch kann er eine außergewöhnliche Karriere aufweisen. Doch wie wurde er so einem bekannten Fußballer?

Jerome Boateng wurde am 3.September 1988 in Berlin geboren, wo er mit drei Geschwistern bei seiner Mutter aufwuchs. Er beendete die Schule nach der 10 Klasse mit dem Hauptschulabschluss, um sich anschließend  ganz seiner Fußballerkarriere zu widmen. Mit zehn Jahren begann seine Laufbahn bei dem Lokalverein Tennis Borussia Berlin. 2007 wechselte er jedoch zur Konkurrenz, dem Verein Herta BSC. Nach zwei Zwischenstationen beim Hamburger SV sowie Manchester City, landet er 2011 schließlich beim FC Bayern. In dieser Zeit feierte er große Erfolge und den Höhepunkt seiner Laufbahn, als er mit dem FC Bayern 2013 die Champions League gewann und 2014 mit der Nationalmannschaft Weltmeister in Brasilien wurde. 2016 wurde Boateng als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Aber auch privat änderte sich sein Leben in den letzten Jahren, seine Verlobte, Sherin Senler bekam 2011 Zwillinge von ihm. Der Fußballer ist nicht nur sportlich begabt, sondern auch charakterstark, denn der Profispieler bezog mehrfach öffentlich Stellung gegen Rassismus, in dem er von Einschränkungen aufgrund der Hautfarbe spricht, die er sich für seine zwei Kinder nicht wünscht. 

Nach diesem Artikel ist klar, dass Jerome Boateng nicht nur ein guter Fußballer ist, sondern auch ein Idol und Vorbild für alle Menschen. Wir wünschen uns für ihn, trotz des Aus bei den beiden Mannschaften weiterhin eine erfolgreiche Fußballerkariere.

Sarah und Anika, Klasse 8

Sportlerportait zu Jay-Jay Okocha

Lieber Leserinnen und Leser,

viele von euch kennen bestimmt die berühmte Fußballlegende Jay-Jay Okocha, aber wusstet ihr schon, dass sogar Ronaldinho ihn als „King of Football“ bezeichnete? Im Folgenden wollen wir euch deshalb einige Beispiele zeigen, wieso er der König des Fußballs war.

Jay-Jay Okocha (bürgerlich: Augustine Azuka Okocha) wurde am 14.08.1973 in Enugu (Nigeria) geboren. Er wurde in sehr ärmlichen Verhältnissen hineingeboren und spielte schon mit jungen Jahren mit allem was rund war, da er keinen Ball zur Verfügung hatte. Man entdeckte Okochas Talent und seine Liebe für Fußball, weswegen er 1990 dem nigerianischen Club Enugu Rangers beitrat. Ein wenig später verbrachte er seinen Urlaub in Deutschland und entdeckte den deutschen Fußball für sich und wechselte daraufhin zum deutschen Drittligisten Borussia Neunkirchen. In dieser Zeit erlangte er mit seinen Dribblings und spektakulären Fernschüssen als offensiver Mittelfeldspieler für großes Ansehen. 1992 nahm ihn Eintracht Frankfurt unter Vertrag, wo er seine Spielweise verbesserte. Als er gegen SC Karlsruhe spielte, dribbelte er mehrere Abwehrspieler und den legendären Torwart Oliver Kahn aus und erzielte so das 3:1. Dieses Tor wurde zum Tor des Jahres 1993 gewählt und verschaffte ihm viel Aufmerksamkeit. Außerdem wurde er im selben Jahr zum deutschen Torschützenkönig mit E. Frankfurt gewählt. Trotz Okochas Leistungen stieg Eintracht Frankfurt in die 2. Liga ab, weshalb er zum türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul wechselte. Nach diesem Transfer wechselte er 1998 zu Paris Saint German. Nach seinen Leistungen im internationalen Fußball nahm man ihn schließlich in die nigerianische Nationalmannschaft auf. Nach wiederholten Erfolgen wählte man ihn zum besten afrikanischen Spieler des Jahres 2004 und im selben Jahr wurde er auch Torschützenkönig aller afrikanischen Mannschaften. Kurze Zeit später wurde er von Pele, eine der größten Fußballlegenden in der Fußballgeschichte, in die FIFA Top 100 aufgenommen. Dabei ist die FIFA TOP 100 eine Art Club, welcher die besten Spieler aus aller Welt aufnimmt. Seine Berühmtheit konnte er jedoch noch weiter vergrößern, indem er den Okocha-Flick erfand und zahlreich in Pflichtspielen vorführte. Der Trick besteht darin, den Ball mit der Verse über den Kopf zu schlagen und somit auch den Ball über den gegnerischen Spieler zu bringen. Viele Fußballer fanden diesen Trick elegant und effektiv, weshalb sie ihn schnell erlernten und auch in Spielen anwendeten- somit wurde der Trick –und auch Okocha selbst -um einiges bekannter und beliebter. Gegen Ende seiner Karriere wurde er von Hull City in den Verein aufgenommen. Mit diesem Verein stieg er sogar in die Premier League, eine der größten Ligen der Welt, auf. Nach diesem Aufstieg beendete er erfolgreich seine lange und legendäre Karriere als Fußballer.

Jetzt habt ihr einen Einblick in das Leben Okochas bekommen und könnt nachvollziehen, warum er von den größten Fußballlegenden als König des Fußballs bezeichnet worden ist. Okocha ist ein Beispiel dafür, dass man mit Ehrgeiz und Talent berühmt und erfolgreich werden kann, auch wenn man aus armen Verhältnissen stammt.

Frederik , Taha , Klasse 8