Schwarze Löcher – Gruselig oder faszinierend?

Wenn Du in ein Schwarzes Loch fallen würdest, würde die starke Anziehung deine Moleküle auseinander reißen und du wirst lang gezogen. Anschließend würdest du an einem qualvollen Tod sterben. Über die Singularität kann man nur spekulieren.

Wenn einem Stern, der die dreifache Masse unserer Sonne hat, nach mehreren von Millionen Jahren der Brennstoff ausgeht, gibt es keinen Strahlungsdruck mehr, der entgegengesetzt der Gravitation wirkt. Die übrig bleibende Gravitationskraft des Sterns sorgt dafür, dass der Stern in wenigen Sekunden kollabiert. Den Stern, der inzwischen eine unendlich hohe Dichte hat, nennt man Singularität. Die Singularität konnte jedoch noch nie bewiesen werden, da eine Unendlichkeit weder in der Theorie noch in der Praxis bewiesen werden konnte. Die Singularität ist nur eine Vermutung.

Wenn ein Objekt den Ereignishorizont überschreitet, gibt es kein Zurück mehr. Ab dem Punkt wirken die Anziehungskräfte des Schwarzen Loches so stark, dass kein Licht dem Schwarzen Loch entkommen kann.

Schwarzes Loch in einem Raumzeit-Gitter dargestellt

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=spT%2biOby&id=0F665710CC80E652C4A184C0270407493EA739AD&thid=OIP.spT-iObyckqgtyfuQivu1gEsDh&q=ereignishorizont&simid=608025215865064322&selectedIndex=3&ajaxhist=0

Von Eliya