Buchtipp: „Der Hobbit“

„Der Hobbit“ ist ein Buch, das es auch als Verfilmung gibt. In dem Buch geht es um einen Hobbit mit Namen Bilbo Beutlin.

Eines Tages kommen Zwerge zu ihm und wollen ihn mit auf eine gefährliche Reise nehmen. Der Anführer der Zwerge, Thorin, ist ein König. Sein Urgroßvater hat einen riesigen Schatz in einem Berg versteckt.

Thorin muss diesen Schatz aber zurückerobern, denn der furchtbare Drache Smaug hütet den Schatz vor den Zwergen. Bilbo Beutlin erweist den Zwergen seine Hilfe.

Auf der langen Reise begegnen sie Trollen oder müssen durch einen gruseligen Wald laufen, wo es keine Nahrung gibt. Bilbo Beutlin wird auf eine harte Probe gestellt, denn die Orks – hässliche, eklige Geschöpfe – stellen sich ihnen in den Weg.

Wird es Bilbo Beutlin mit den Zwergen an seiner Seite schaffen, den Drachen Smaug zu besiegen?

Den Hobbit geschrieben hat John Ronald Reuel Tolkien. Insgesamt hat er 30 Jahre an diesem gearbeitet. Er hat es für sein Kind geschrieben.

Von Lea