Warum redet man über das Schiff „TITANIC“?

Die Titanic sank in der Nacht des 14. auf den 15.April 1912. Von den 2224 Passagieren an Bord überlebten nur 710. Den Posten des Kapitäns übernahm der damals 62 Jährige Edward John Smith.

Noch wochenlang nach dem Untergang wimmelte es in den Medien von Artikeln über den Luxusliner. Etwa 2 Stunden und 40 Minuten dauerte der Untergang.

Vergleichsweise wenig Personen wurden gerettet. Wenn man sich Statistiken ansieht, bemerkt man, dass vor allem Passagiere der 1. Klasse gerettet wurden. Viele Passagiere mussten an Bord bleiben und mit dem Schiff untergehen.

Der Fund:

Erst 63 Jahre nach dem Untergang hat man die Titanic wieder zu Gesicht bekommen. 1985 fand man dieses Wrack in ca. 5000m Tiefe. 1986 untersuchten Jean-Louis-Michel und sein Kollege Robert Ballard das Wrack und bargen viele Artefakte, die versteigert wurden.

Allgemeine Fakten zum Schiff:

Die Titanic gehörte zur Reederei „White Star Line“ und hatte ihren Heimathafen in Liverpool. Sie wurde in Belfast in der Werft „Harland and Wolf“ gebaut. Sie gehörte der Olympic-Klasse an.

Von Stefanos