INTERVIEW MIT FR. SCHÄFER AM 04.07.2018

Vesa: Was ist ihr Lieblingstier und wieso?

Fr.Schäfer: Mein Lieblingstier ist das Meerschweinchen und ich mag die voll gerne, weil die so süß sind und so wuschelig!

Mia: Hatten Sie schon mal ein Verweis bekommen und wenn ja warum?

Fr.Schäfer: Nein ich habe keinen Verweis bekommen. Ich war ganz langweilig, als ich Schüler war.

Vesa: Was ist das Peinlichste was Ihnen in ihrer Schulzeit passiert ist?

Fr.Schäfer: Da war mal eine Lehrerin sauer auf mich und ich musste eine Ex nicht mitschreiben, weil ich krank war in der Stunde vorher. Und dann hat sie mich gezwungen, trotzdem die Ex mitzuschreiben und hat meinen kompletten Tisch mit meinen ganzen Sachen nach vorne getragen und hat mich vor der ganzen Klasse angeschrien. Das fand ich mega peinlich, obwohl ich überhaupt nichts dafürkonnte.

Mia: Was ist der größte und der kleinste Unterschied zwischen Ihrer Schulzeit und jetzt als Lehrer?

Fr.Schäfer: Ich bin auf jeden Fall auf meine Stunden, die ich jetzt hier mit euch halte, vorbereitet und auf die Stunden als Schüler war ich nicht immer vorbereitet. Und der kleinste Unterschied ist, dass ich trotzdem immer noch zur ersten Stunde kommen muss und früh aufstehen muss.

Vesa: Was war Ihr größter Kindheitstraum?

Fr.Schäfer: Mein größter Kindheitstraum war… (nachdenken) Schriftstellerin werden! Ist auch immer noch mein Traum. Vielleicht klappt es ja irgendwann noch mal!

Mia: In welcher Situation waren Sie mal so richtig überfordert?

Fr.Schäfer: So richtig überfordert? Das ist eine gute Frage…(überlegen) und ich habe keine Antwort! Ich versuche immer nicht überfordert zu sein, aber es gibt schon so Klassen, wo man einfach nicht mehr nett sein kann. Dann bin ich zwar nicht überfordert, aber dann macht es mir kein Spaß!

Vesa: Wieso sind Sie Lehrerin geworden?

Fr.Schäfer: Ich bin Lehrerin geworden, weil ich Deutsch und Englisch so gerne mochte. Schon in der Schule! Und dann gibt es nicht so viele Berufe, wo man beides machen kann. Meine Mama und ganz viele andere Verwandte in meiner Familie sind auch Lehrer. Und dann fand ich das gut!

Mia: Können Sie uns einen Vorteil und einen Nachteil an unserer Schule nennen?

Fr.Schäfer: Ein Vorteil sind auf jeden Fall die digitalen Tafeln. Da kann man so viel Schabernack mit treiben! Die sind aber auch ein Nachteil, weil man sich dann auf die verlässt und wenn sie dann nicht funktionieren, dann hat man ein Problem.

Vesa: Haben Sie es schonmal bereut, Lehrerin geworden zu sein?

Fr.Schäfer: Manchmal wenn ich mich morgens aus dem Bett quälen muss, bereue ich es ein bisschen und wenn ich einen Stapel Deutsch-Schulaufgaben korrigieren muss. Dann bereue ich es auch manchmal!

Mia: Wird im Lehrerzimmer über Schüler gelästert?

Fr.Schäfer: Nein, natürlich nicht gelästert (grinsen)! Aber, man tauscht sich ein bisschen über Schüler aus, wie die so in anderen Fächern sind. Ja, das macht man schon!

Sermin: Dankeschön für das Interview!

Fr.Schäfer: Ich bedanke mich bei euch. Das waren ja ganz liebe Fragen!

INTERVIEW VON MIA H., VESA D., SERMIN Y. ? (Klasse 5d)