Die Ameisen und der Biber – Eine selbstgeschriebene Fabel

Ein Biber sah den Ameisen betrübt bei der Arbeit zu. Da sprach er zu ihnen: „Puuh, ihr fleißigen Ameisen, den ganzen Tag schuftet ihr.“

Doch die Ameisen sagten alle samt im Bunde: „Ach, das machen wir die ganze Zeit. Wir sammeln Vorräte für den kalten Winter und bauen uns eine Unterkunft.“

Der Biber blickte traurig zu Boden und sagte: „Ich brauche auch eine Unterkunft, seht meine Zähne ganz alt und kaputt, ich kann mir deshalb keine Unterkunft bauen. Bitte, könnt ihr mir helfen?“

Doch die Ameisen fragten ihn hingegen: „Was hast du denn gemacht, als deine Zähne noch gesund waren?“

Da blickte der Biber erstaunt zu ihnen und sagte: „ Ich… ich habe den lieben ganzen Tag in der Sonne, draußen rumgetollt.“

Die Ameisen schauten ihn erstaunt an und riefen: „Was, du bittest uns um eine Unterkunft und hast aber, als es dir noch gut ging, den ganzen lieben Tag draußen rumgetollt? Niemals! Verschwinde du faulenzender Biber!“

 

„Es ist nicht besser in den Tag hineinzuleben, sondern vorzuplanen und an die Zukunft denken!