INTERVIEW MIT FRAU WOLF – Die leider unsere Schule verlassen musste ;(

Hallo Frau Wolf, schön dass Sie sich Zeit nehmen konnten. Fangen wir gleich mit der ersten Frage an.

 

Felix: Was war früher ihr Lieblings-Fach?

 

Wolf: Na ja… Biologie und Englisch.

 

Jonas: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Lehrerin zu werden?

 

Fr. Wolf: Das ist eine gute Frage, also ich bin eigentlich immer gerne in die Schule gegangen. Zudem wollte ich gerne mein Wissen anderen Leuten mitteilen. Außerdem mag ich gerne Kinder und dann habe ich mir gedacht, dass Lehrerin ein guter Beruf für mich ist und ich habe es nicht bereut.

 

Jannis: Was war ihr Abitur-Schnitt?

 

Fr. Wolf: 2,4 also da hätte ich mir schon noch ein bisschen mehr Mühe geben können.

 

Vinzenz: Hatten sie schon mal in ihrer Grundschulzeit einen Verweis?

 

Fr. Wolf: Ja.

 

Vinzenz: Warum?

 

Fr. Wolf: Muss ich das so genau verraten?

 

Felix + Jonas: JA!!!!

 

Wolf: Na ja, das war ziemlich blöd. Das war glaube ich schon in der elften Klasse. Also… ein Großteil der Klasse hat beschlossen, nicht zum Sport-Unterricht zu gehen und das war mehr oder weniger ein Gruppenzwang. Also hab ich mir gedacht, gehe ich ebenfalls nicht zum Sport-Unterricht.

Daraufhin hat dann fast die ganze Klasse einen Verweis bekommen. Macht das bitte auf gar keinen Fall, immer schön zum Unterricht gehen!

 

Felix: Welche Fächer unterrichten Sie?

 

Fr. Wolf: Biologie bzw. Natur und Technik und Englisch.

 

Jonas: Erinnern Sie sich gern an ihre Schulzeit?

 

Fr. Wolf: Ja!

 

Jannis: In welchen Fächern waren Sie am besten?

 

Fr. Wolf: Na ja, das war ja nicht die ganze Schulzeit lang gleich, aber ich würde behaupten, so…. Biologie, Sport sowie Kunst und Erdkunde/ Geographie.

 

Vinzenz: Was macht Ihnen in Ihrer Freizeit am meisten Spaß? ( Hobbies )

 

Fr. Wolf: Ok, da gibt es ganz schön viele… also ich liebe Essen, ich liebe Hunde, habe selber leider keinen, aber ich verbringe oft Zeit mit einem Pflege-Hund, zudem gehe ich gerne raus in die Natur, ich mache gerne Sport (zum Beispiel Volleyball) oder verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie.

 

Felix: Was war Ihre schlechteste Note?

 

Fr. Wolf: Das war eine 6.

 

Felix: In?

Fr. Wolf: Ich weiß nicht, ob das meine einzige 6 war, aber soweit ich mich erinnern konnte, war das eine Religions-Ex, also ziemlich unnötig.

 

Jonas: Wie lange sind Sie schon Lehrerin auf dieser Schule?

 

Fr. Wolf: Erst seit diesem  Schuljahr.

 

Jannis: Wenn Sie nicht Lehrerin geworden wären, was käme für Sie dann in Frage?

 

Fr. Wolf: Ärztin.

 

Jonas: War das Ihr Traumberuf?

 

Fr. Wolf: Ja schon so ein bisschen, aber ihr wisst, mein Schnitt war 2,4 und das hätte dann ziemlich lange gedauert, bis ich Medizin hätte studieren können. Dann hab ich lange überlegt und mich dagegen entschieden und bin Lehrerin geworden.

 

Vinzenz: Auf welcher Schule waren Sie als Sie noch Schülerin waren?

 

Fr. Wolf: Ich war in Veitshöchsheim auf der Schule, das ist in der Nähe von Würzburg.

 

Felix: Auf welchen Schulen unterrichten Sie außer hier?

 

Fr. Wolf: Also ihr wisst ja, ich bin Referendarin und meine Seminar-Schule ist in Würzburg und die ist das Friedrich-König Gymnasium.

 

Jonas: Auf was sind Sie nach der Grundschule gekommen?

-Realschule

-Mittelschule

– Gymnasium

 

Fr. Wolf: Gymnasium

 

Vinzenz: Ok, gut dann wären wir eigentlich fertig. Vielen Dank für das Interview.

 

Fr. Wolf: Gerne immer wieder gerne.

 

VON FELIX, JONAS, JANNIS UND VINZENZ