Autorenportraits: Otfried Preußler & Martin Opitz

Autorenportrait: Otfried Preußler

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

vor Kurzem kam die Neuverfilmung des Buches „Die kleinen Hexe“ in die Kinos und zu diesem Anlass wollen wir euch etwas über ihren Erfinder Otfried Preußler erzählen, der auch andere sehr bekannte Bücher, wie „Der kleine Wassermann“, „Krabat“ oder den „Räuber Hotzenplotz“ geschrieben hat.

Otfried Preußler wurde am 20.10.1923 in Reichenberg geboren und ist ein sehr bekannter deutscher Kinderbuchautor. Nachdem er sein Abitur bestanden hatte, arbeitete er ab 1953 als Lehrer an der heutigen Otfried-Preußler-Schule. Wenn seine Schüler unruhig wurden, erzählte er ihnen Geschichten, die er dann später zu Papier brachte, woraufhin 1957 eines seiner bekanntesten Werke „Die kleine Hexe“ erschienen ist, welches mittlerweile in insgesamt 55 Sprachen veröffentlicht worden ist. Die Geschichte von der Hexe, die unbedingt auf dem Blocksberg tanzen wollte und deshalb hexen lernte, erzählte er ursprünglich seinen Töchtern als Gute-Nacht-Geschichte, nichts ahnend, dass das daraufhin verfasste Buch ein enormer Erfolg werden würde. Im selben Jahr erhielt er eine seiner größten Auszeichnungen, nämlich den deutschen Jugendliteraturpreis, der jährlich verliehen wird. Doch die Ideen flogen ihm nicht immer zu, er hatte Phasen, in denen ihm das Schreiben extrem schwergefallen ist. Bei dem Versuch „Krabat“, eines seiner bekanntesten Bücher, zu vollenden, scheiterte er kläglich, sodass er sich kurzzeitig umentschied, etwas Lustiges zu schreiben, wobei der „Räuber Hotzenplotz“ entstand ist. Otfried Preußlers Erfolge machen sich auch nach seinem Tod am 18.02.2013 noch bemerkbar, da seine Bücher in jedem Buchladen Deutschlands zu finden sind.

Der Lebenslauf von Otfried Preußler zeigt, dass man ohne Reichtum und hoher Abstammung, sondern mit Ehrgeiz und Talent zu einer bekannten und einflussreichen Persönlichkeit werden kann. Otfried Preußler hat sich mit seinen Geschichten unsterblich gemacht und bleibt daher in unserem Gedächtnis verankert.

Hannah , Karla , Klasse 8

Autorenportrait: Martin Opitz

Liebe Siebtklässler,

viele von euch fragen sich bestimmt, was euch im Achtklassunterricht erwartet. Neben Argumentationen und Textzusammenfassungen ist auch der Barock ein Thema. Außer dem Leben und dem Stil des Barocks bespricht man auch die Dichtkunst und deren Verfasser. Einer dieser Dichter war Martin Opitz, ein sehr berühmter seiner Zeit. Aber wer ist er?

Martin Opitz wurde 1597 in Bunzlau geboren und studierte Rechtswissenschaften und Philosophie, wodurch er eine gute Schulbildung genoss. Ein guter Schulabschluss war sehr wichtig, da im barocken Zeitalter nur Philosophen und sehr gebildete Menschen Dichter  werden konnten. Dies schaffte er schließlich und wurde 1625 zum Dichter gekrönt, was ihm dabei geholfen hat, zwei Jahre später in den Adel aufzusteigen. Im Jahr 1619 arbeitete er die Versmetrik komplett um, sodass sie der deutschen Sprache gerecht wurde. Daraus entstand das „Buch der deutschen Poeterey“, in welchem er die wichtigsten Regeln der deutschen Poetik zusammenfasste und erklärte. An diesen Vorschriften hielten sich die deutschen Gelehrten bis ins 18 Jahrhundert. Mit den neuen Metra und seinem 1624 veröffentlichten Buch schaffte er sogar, dass Dichtungen erstmals auch auf Deutsch verfasst wurden und nicht wie vorher lediglich in Latein. Ein weiteres erfolgreiches Schriftstück von Opitz war „Carpe Diem“, welches seiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist,  trotz des Leides durch den Dreißigjährigen Krieg und die schlechten Lebensbedingungen für den Normalbürger noch Freude am Leben zu haben.  Aufgrund seiner Erfolge wurde er als „Vater der Dichtung“ und als Leitfigur der deutschen Literatur bezeichnet. Martin Opitz starb als bekannter Künstler 1639 in Danzig, jedoch hinterließ er eine Spur in der deutschen Geschichte, da seine Werke bis heute ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts sind. Wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt könnt ihr die Martin Opitz Bibliothek in Herne besuchen, in welcher sich umfangreiche Literatur über ihn finden lässt.

Martin Opitz ist zurecht einer der wichtigsten und bekanntesten Dichter seiner Zeit und selbst heute hat er immer noch einen Platz in unseren Schulbüchern gefunden.

Nun wisst ihr also, was nächstes Schuljahr auf euch zukommen wird und wir wünschen euch viel Erfolg in der achten Klasse.

Eure (jetzige) Klasse 8E