Marco Reus
Liebe Schülerinnen und Schüler, sicher kennen die meisten von euch den Spitzenfußballer Marco Reus. Anlässlich seines 30. Geburtstags, haben wir ihm zu Ehren ein Sportlerportrait geschrieben, um euch zu informieren, wie er zu seinem Erfolg gekommen ist.
Reus wurde am 31.05.1989 in Dortmund geboren, wo er mit seinen zwei älteren Schwestern aufwuchs. Der Reus begann mit vier Jahren das Fußballspielen bei Post SV Dortmund, wo er spielte, bis er sechs Jahre alt war. Danach wechselte er zu Borussia Dortmund und spielte dort in der Jugendmannschaft bis 2005. Zur selben Zeit besuchte er die Hauptschule. Nachdem er diese beendet hatte, fing er mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an, welche er aber abbrach, da er sich seiner Fußballkarriere widmen wollte. Nachdem er zehn Jahre bei der Jugend von Dortmund gespielt hat, wechselte er zu LR Ahlen, wo er bis 2009 spielte. Danach begann er eine Profikarriere bei Borussia Mönchengladbach, wo er 2012 Spieler der Saison wurde. Im selben Jahr begann er bei der Deutschen U21 Nationalmannschaft zu spielen. 2011 begann er das Kicken bei der Nationalelf, wo er auch viele Erfolge mitgefeiert hat. Ein Jahr später begann er das Spielen bei seinem jetzigen Verein Borussia Dortmund. Im Jahr 2014 erhielt Marco eine Geldstrafe über 540.000 Euro, da er ohne Führerschein Auto gefahren war, doch die richtige Strafe ist, dass keine Automarke mehr mit ihm Werbung machen will, weswegen er nun weniger Geld einnimmt. 2017 hat Reus mit Dortmund den DFB Pokal gewonnen. Im Jahr 2018 bekam er mit seiner Freundin Scarlett eine kleine Tochter. Im Moment bekommt Marco Reus viele Angebote von anderen Vereinen, doch er bleibt zurzeit dem BVB treu. Der Lebenslauf von Marco Reus zeigt, dass wenn man hart für etwas kämpft und auch Opfer dafür gibt, kann man es auch erreichen.
von Anton und Paul , Klasse 8
Sergio Ramos
Liebe Schülerinnen und Schüler,
bestimmt hat jeder von euch ein Vorbild oder Idol. Diejenigen, die selbst in einem Verein Fußball spielen, haben sicherlich Stürmer wie Cristiano Ronaldo oder Messi als Vorbild. Wir wollen euch heute jedoch den unserer Meinung nach besten Verteidiger der Welt vorstellen: Sergio Ramos.
Sergio Ramos Garcia wurde am 30. März in der Provinz Sevilla im Süden Spaniens geboren. Erst im Alter von 10 Jahren fing er beim FC Sevilla mit dem Fußballspielen an. Sein Talent wurde sehr früh entdeckt und infolgedessen erhielt er mit 18 Jahren seinen ersten Profivertrag bei der 2. Mannschaft des FC Sevilla. Durch seine guten Leistungen als Rechtsverteidiger wurden die Talentscouts von Real Madrid auf ihn aufmerksam und verpflichteten ihn im Jahr 2005. Seit dieser Saison ist er etablierter Stammspieler in der Innenverteidigung und aus dem Team der ,,Königlichen“ nicht mehr wegzudenken. Doch es gibt unterschiedliche Meinungen über ihn. Viele Leute sehen ihn als sehr brutalen Gegenspieler, was die fast 240 gelben und ca. 25 roten Karten in der spanischen Liga unterstreichen. Real Madrids Klublegende wird jedoch von seinen Fans als guter Zweikämpfer und defensiv wie offensiv kopfballstarker Spieler gefeiert. Ein großer Anteil an seinen für einen Verteidiger außergewöhnlich vielen Toren sind Elfmeter, die er fast immer sicher trifft. Mit der spanischen Nationalmannschaft, der Furja Roja, konnte er zwei Europameisterschaften und 2010 den Weltmeistertitel gewinnen. Mit Real konnte er vier Meisterschaften und zusätzlich zwei Siege des Spanischen Pokals einfahren. Eine ziemlich unrühmliche Szene, die um die ganze Welt ging, spielte sich 2011 ab. Nach dem Pokalsieg ließ er bei den Feierlichkeiten den Pokal von einem Bus fallen und dieser wurde von dem fahrenden Bus beschädigt.
Jetzt wisst ihr sehr gut über den Kapitän von Real Madrid und seinen Weg zum besten Verteidiger der Welt Bescheid und könnt an seine Bespiel erkennen, dass man nicht schon mit fünf Jahren einen Sport anfangen muss, um erfolgreich zu sein, sondern auch spätere Anfänger Weltruhm erreichen können.
Fabian , Tim , Klasse 8