Cristiano Ronaldo
Liebe Leserinnen und Leser,
wer kennt ihn nicht? Die berühmte Fußballlegende „Cristiano Ronaldo“.
Aber wisst ihr auch, wie er überhaupt zu seinem Erfolg kam und weltberühmt wurde? Ich denke vielen von euch ist gar nicht bewusst, was für ein langer Weg dies war, deshalb möchte ich euch einen kleinen Einblick in seinen bisherigen Lebenslauf geben, da er einer der wichtigsten und bekanntesten Fußballer der Welt ist und schon sehr viele Auszeichnungen bekommen hat.
Zunächst einmal, wer ist überhaupt Cristiano Ronaldo?
Cristiano Ronaldo wurde am 5.Februar.1985 in Funchal (Portugal) geboren und wuchs dort in einfachen Verhältnissen auf. Er ging oft zu verschieden Vereinen, da er schon als Kind fußballbegeistert war. Außerdem war bzw. ist sehr ehrgeizig und wollte immer der Beste von allen sein, was sich auch im Fußballspielen wieder spiegelte, weshalb viele Vereine großes Interesse an ihm zeigten und ihn weiter ausbildeten, ca. zwei Jahre später kannten ihn schon viele landesweit. Ein paar Jahre später spielte er schon bei „Sporting Lissabon“, 2003 stieß er als erster Portugiese zum englischen Verein Manchester United. Er blieb dieser Mannschaft bis zum Jahr 2009 treu und feierte mit ihr große Erfolge. Neben den Mannschaftstiteln feierte Cristiano Ronaldo auch private Ehrungen: 2008 wurde er zu „Europas Fußballer des Jahres“ und zum „Weltfußballer des Jahres“ gewählt. 2009 kam das Buch „Cristiano Ronaldo – Der neue Fußballgott“ heraus. Im selben Jahr kaufte der spanische Rekordmeister Real Madrid den Fußballspieler für 80 Millionen Pfund Manchester United ab und stellte damit einen neuen Rekord auf. Außerdem spielt er in der portugiesischen Nationalmannschaft, mit der er 2016 den Titel als Europameister erreichte, dort ist er Kapitän, Rekordtorschütze und Rekordspieler, zudem spielt er heute im Verein „Juventus Turin“.
Neben seiner Fußballkariere hat er auch ein glückliches Familienleben, in dem er vier Kinder hat welche aber von drei verschiedenen Frauen sind, das letzte Kind hat er mit seiner jetzigen Freundin Georgina.
Zurecht ist Christiano Ronaldo einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Fußballspieler der Welt. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Selbstvertrauen, Fleiß und viel Ehrgeiz Großes erreichen kann, wie man so schön sagt „ohne Fleiß, kein Preis!“.
Emilie , Emily , Klasse 8
Neymar
Liebe Leserinnen und Leser,
was bekommt man für 222 Millionen Euro? – Richtig, den Weltfußballer Neymar, welcher 2017 mit dem teuersten Transfer Schlagzeilen machte. Zu welchem Club er letztendlich wechselte, warum er überhaupt so erfolgreich geworden ist und viele weitere Informationen über seinen Lebensweg werdet ihr in diesem Artikel erfahren.
Neymar da Silva Santo Junior wurde am 5. Februar 1992 in Mogi Cruzes, einem kleinen Ort in Brasilien, geboren, wo er 11 Jahre lang lebte und bereits fleißig in Fußballmannschaften spielte. Den Namen Neymar Junior erhielt er durch seinen Vater, der ebenfalls ein sehr erfolgreicher und talentierter Fußballer war. Heute hingegen ist sein Vater sein Berater und klärt seine finanziellen Angelegenheiten. Als er 2003 nach Sao Vincente zog, spielte er in seinem ersten Profi-Club, dem FC Santos, an der Position des Linksverteidigers. Mit 18 Jahren debütierte Neymar in der A-Nationalmannschaft Brasiliens und schoss während dieser Saison in 60 Spielen 42 Tore, was für seine bisherige Laufbahn sehr erstaunlich war. Er gewann gemeinsam mit der Nationalmannschaft den „Confederations Cup“ und bekam 2011 den „Puskas-Preis“ für das beste Tor. Außerdem wurde Neymar zweimal Südamerikas Fußballer des Jahres. Etwas später, mit 21 Jahren, wechselte er für 57 Millionen Euro zum FC Barcelona, wo er die Stürmerposition belegte. Nachdem er 2 Jahre lang beim FCB gespielt hatte, gewannen er mit der Mannschaft die „UEFA Champions League“, worauf er bis heute stolz ist. 2017 startete er seinen bisher letzten und teuersten Transfer mit 222 Millionen zum französischen Club Paris Saint Germain.
Neymar ist ein gutes Beispiel dafür, dass man, auch wenn man aus einfachen Verhältnissen stammt, viel Ruhm und Ansehen erreichen kann. Man darf nur nicht aufgeben.
Diana, Svenja, Maya, 8e