Sportlerportraits: Niki Lauda & Aljona Savchenko

Andreas Nikolaus Lauda

Dieser Mann zählt zu den besten Sportlern der Welt und dürfte so gut wie jedem bekannt sein. Er erreichte nicht nur drei Weltmeistertitel, sondern überlebte auch einen tödlichen Unfall. Es handelt sich hierbei um die Formel 1-Legende Andreas Nikolaus Lauda, den meisten bekannt als Niki Lauda. Da dieser vor Kurzem verstorben ist, möchten wir euch einen Einblick in seine Karriere geben.

Niki Lauda wurde am 22. Februar 1949 in Wien geboren. Er hatte eine schöne Kindheit, da er in einer wohlhabenden Familie aufwuchs und sich deshalb mit 15 Jahren sein erstes Auto kaufen konnte. Sein erstes Rennen fuhr Lauda bereits mit 19 Jahren und wurde dabei auf Anhieb zweiter. Aufgrund seines großartigen Talents schaffte er es innerhalb von zwei Jahren von der Formel 4 in die Formel 1 aufzusteigen, in der nur die besten Rennfahrer fahren dürfen, und wurde 1975 das erste Mal Weltmeister. Am 1.August 1976 kam es zu dem Unfall, welcher Lauda sein ganzes Leben lang prägte. An diesem Tag hatte es viel geregnet, weshalb viele Fahrer, unter anderem auch Lauda, Bedenken um ihre eigene Sicherheit hatten, doch das Rennen fand trotzdem statt. Bereits in der zweiten Runde verlor Lauda in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, woraufhin er gegen die Leitplanke prallte und mit seinem Auto zurück auf die Strecke geschleudert wurde. Weil Benzin austrat, ging sein Wagen in Flammen auf und er wurde zusätzlich von einem nachfolgenden Auto gerammt, weshalb er von seinen Kollegen aus dem Cockpit herausgezogen werden musste. Im Krankenhaus hatten die Ärzte nicht mehr an sein Überleben geglaubt, da Lauda schwere Verletzungen, hauptsächlich im Gesicht erlitten hatte und seine Lunge stark verätzt war. Aber Lauda überlebte trotzdem unter größten Schmerzen und begab sich 42 Tage nach dem Horror-Crash wieder im Cockpit seines Ferraris und erzielte den vierten Platz. Ein Jahr später erhielt er seinen 2. Weltmeistertitel und 1984 wurde er ein letztes Mal Weltmeister. 1985 trat er aus der Formel 1 zurück und kümmerte sich um seine Airline ,,Lauda Air´´, die er 1979 gegründet hatte. 2002 wurde seine Airline von der Austria Airline übernommen und Lauda kehrte als Berater in die Formel 1 zurück. Er verstarb am 20. Mai 2019 in Zürich, da er sich von seiner letzten Lungentransplantation, die im Jahr 2018 stattgefunden hatte, nicht mehr erholen konnte, welche eine Spätfolge seines Unfalls darstellte.

Lauda wurde wegen seines großen Ehrgeizes und seines Willens, trotz des Unfalls wieder zurück ins Auto zu steigen und weitere Rennen zu fahren zur Formel 1-Legende und zum Vorbild vieler Rennfahrer.

Fjolla & Jessika, Klasse 8

Aljona Savchenko

Liebe Leserinnen und Leser,

kennt ihr Aljona Savchenko? Die Eiskunstläuferin, die im vergangenen Jahr Gold bei Olympia geholt hat? Vor ein paar Wochen teilte sie über Social Media mit, dass sie schwanger sei. Da sie jetzt nun in eine Wettkampfpause einlegt, möchten wir euch berichten, was sie schon alles erreicht hat und ihre Erfolge aufzählen.

Aljona Savchenko ist am 19.01.1984 in der Sowjetunion (heutige Ukraine) geboren und ist dieses Jahr 35 Jahre alt geworden. Mit drei Jahren stand sie zum ersten Mal zusammen mit ihrem Vater auf dem Eis, Savchenko war so begeistert davon, dass sie ein Jahr später nach Kiew in eine Eiskunstlaufschule wollte, doch sie war noch zu klein. Jedoch gab sie nicht auf und trainierte weiter. Ihr erster Partner war der Ukrainer Dmytro Bojenko mit dem sie bis 1998 für die Ukraine lief. An diesem Punkt trennten sich ihre Wege und sie lief fortan mit Stanislaw Morosow. 2003 zog sie nach Deutschland um mit Robin Szolkowy für Deutschland zu starten. Die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt die damals 21-jährige 2005 und konnte deshalb 2006 zum ersten Mal bei Olympia antreten. Wenige Jahre später trennte sich das Paar und seit 2014 steht sie mit dem Franzosen Bruno Massot für Deutschland auf dem Eis. In der Disziplin Paarlauf gewannen sie einige Medaillen, darunter erhielten sie gleich in ihrem ersten Jahr die WM-Medaille in Bronze. Im darauffolgenden Jahr verletzte sich die Eiskunstläuferin bei einer Kür in Frankreich, woraufhin es zu einer mehrwöchigen Trainingspause kam. Trotzdem holten sie und ihr Partner bei der EM und WM jeweils Silber. Das Highlight in der Kariere von Aljona Savchenko war 2018, denn nach einigen Schwierigkeiten in den Vorrunden erhielten sie und ihr Partner die Goldene Medaille bei Olympia. Im März 2018 wurden die beiden zum ersten Mal gemeinsamer Weltmeister. Natürlich gewann sie mit ihren anderen Partnern auch unzählige Auszeichnungen, jedoch wurde sie erst mit Bruno Massot weltberühmt. Auch privat läuft es bei ihr gut. 2016 heiratete sie den Briten Liam Cross und sie erwarten nun ihr erstes Kind. Aufgrund dessen kamen Bruno Massot und Aljona Savchenko zu dem Entschluss, vorrübergehend eine Wettkampfpause einzulegen und nur in kommerziellen Shows aufzutreten.

Aljona Savchenko hat für ihr junges Alter schon viel im Eiskunstlauf mit ihren Partnern erreicht. Wenn ihr die Küren von ihr sehen möchtet, könnt ihr diese auf YouTube anschauen. Unter anderem ist dort die Kür von Olympia 2018 zu sehen. Sicherlich wird man in den folgenden Jahren noch viel von ihr hören, denn sie gab bekannt, dass sie nach der Babypause wieder zurück aufs Eis möchte.

Annalena , Evelina , Klasse 8