Ursula Poznanski – Ausgezeichnete Autorin liest aus ihrem Werk

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, bestimmt haben einige von euch mitbekommen, dass eine Autorin zum Gymnasium Wendelstein gekommen ist und den Klassen der 8. Jahrgangsstufe etwas gelesen hat. Es handelt sich hierbei nicht einfach nur um irgendeine Verfasserin, sondern um Ursula Poznanski, eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Die international bekannte Schriftstellerin hat am Freitag, dem 20. Mai, die Schule besucht und ihren aktuellen Bestseller „Shelter“ vorgestellt. Anschließend hat es zudem eine Signierstunde gegeben und die Autorin ist für ein Gespräch mit den Jugendlichen bereitgestanden.

Aber was macht diese ideenreiche Person eigentlich aus? „Wenn mich jemand fragt, seit wann ich schreibe, antworte ich meistens immer schon, was zwar nicht stimmt, sich aber trotzdem richtig anfühlt“, sagt Ursula Poznanski über sich selbst. Mit dieser Aussage beschreibt sie ihr Leben und ihre Begeisterung für das Schreiben ehrlich und passend. Geboren ist sie 1968 in Wien, wo sie sich nach ihrem Abitur quer durch das dortige Angebot studierte, darunter Rechts-, und Theaterwissenschaften. Einen Abschluss vollendete sie nicht, da sie mehr Zeit für ihre Arbeit als Statistin in der Staatsoper während ihres Studiums investierte, als in ihre eigenen Studiengänge an der Universität. Aufgrund dessen, dass sie sich damals schon sehr für das Schreiben interessierte, fing sie 1996 an, als Medienjournalistin zu arbeiten, wo sie ihre Begeisterung ausüben konnte. Auch wenn sie diese Tätigkeit längere Zeit ausführte, beendete sie sie endgültig, nachdem sie mit ihren Büchern Großes erreichte. Nach der Geburt ihres Sohnes fing Ursula Poznanski an, für einen kleinen Verlag in Österreich Kinderbände zu schreiben. Mit ihrer Bemerkung über sich selbst hat Ursula Poznanski genau den entscheidenden Punkt getroffen.

Aber mit welchem Werk fing eigentlich alles an? Ihr allererstes Buch veröffentlichte sie 2003 mit dem Titel „Buchstabendschungel“. Der Anfang ihrer Karriere als Schriftstellerin. Das Werk, mit welchem sie international berühmt geworden ist und mit welchem sie ihren Durchbruch schaffte, heißt „Erebos“ und ist 2010 erschienen. Im Oktober 2021 stand dann auch „Shelter“, ihr neuster Jugendroman, in den Regalen der Buchhandlungen. Dieses Buch ist, wie viele weitere ihrer Geschichten, auf Bestsellerlisten erschienen. Dieser Band handelt von einer Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen. Was ist damit gemeint? Kurz gesagt geht es um eine absurde Geschichte, die sich eine Person ausdenkt, zum Spaß ins Internet stellt, aber nicht beabsichtigt, dass alle daran glauben und schließlich gefährliche Folgen haben kann. Das Buch wird ab vierzehn Jahren empfohlen und kann nicht nur aufgrund des Alters perfekt für die 8. Klässler*innen sein, denen die Schriftstellerin ihr Werk vorgestellt hat. Aktuelle Ereignisse, wie die Verbreitung einer erfundenen Geschichte im Internet und auch ihre Folgen, werden von Ursula Poznanski thematisiert. Dieses Thema ist für Jugendliche passend, da die digitalen Medien heutzutage intensiv genutzt werden.

Für ihre geschriebenen Werke erhielt die Schriftstellerin zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 2011 bekam sie den Jugendliteraturpreis von der Jugendjury für ihren Roman „Erebos“, mit dem sie in ein Jahr zuvor ihre Karriere festigte. Diese beachtenswerte Ehrung erhielt sie, da in diesem Buch viele Themen angesprochen werden, die in der jetzigen Zeit sehr aktuell und für Jugendliche relevant sind. Da den Jugendliteraturpreis jährlich ausgezeichnete Werke in der Literatur der Kinder und Jugendlichen bekommen, passte Frau Poznanskis Band für die Jugendjury am besten. Mit den Themen wie Computerspielsucht oder Gerechtigkeit werden die Leserinnen und Leser im Buch „Erebos“ zum Nachdenken angeregt und der Aufbau ist stets vielfältig. Etwas Besonderes an dem Inhalt ihrer Bücher ist, dass die Schriftstellerin ihr medizinisches Wissen, welches sie sich bei ihrer Arbeit angeeignet hat, immer mal wieder in ihren Büchern auftauchen lässt.

Jetzt wisst ihr, welche bekannte Schriftstellerin zu Gast an dem Gymnasium Wendelstein war. In dem Gespräch mit den Jugendlichen ist sie kurz auf die Frage eingegangen, welche Pläne sie sich für die Zukunft vorstellt. Da das Schreiben ihre große Leidenschaft ist und sie sich sehr dafür begeistert, will sie diese Tätigkeit in den kommenden Jahren weiter ausführen.

Lilli S., 8. Klasse